Die Entstehung des Buches

Die Idee zur Geschichte

Grafik © cirodelia
Grafik © cirodelia

Wie jedes Jahr fragte ich die Schüler, was sie in der letzten Stunde vor den Winterferien machen wollten. Eine Schülerin schlug vor, Weihnachtsgeschichten zu schreiben. Eine weihnachtliche Geschichte schreiben lassen? Tolle Idee! - fand ich, aber leider nicht die Klasse. Also überlegte ich, selbst eine kurze weihnachtliche Geschichte zu schreiben und sie der Klasse in der letzten Stunde vor den Ferien vorzulesen. Ungefähr 5 Seiten sollten es werden. Es sollte eine Geschichte werden, die so ist, wie meine Schüler sie erleben könnten. Abends fing ich mit dem Schreiben an und die Geschichte hörte nicht auf. Zumindest nicht bei Seite 5 und nicht pünktlich zum letzten Schultag. 

Während meine Familie gemütlich eingekuschelt dem Weihnachtsfest entgegenschlief, schrieb ich immer weiter, was sich wie ein Film in meiner Fantasie abspielte und nun vor allem meiner Tochter und mir selbst erzählt werden wollte. Am zweiten Weihnachtstag hörte mein Mann die erste Fassung. 

Die Suche nach einem Verlag

Grafik © cirodelia
Grafik © cirodelia

... habe ich nicht wirklich begonnen. Dafür gab es vielfältige Gründe, die sich vermutlich jeder denken kann. Die Chancen, dass sich ein Verlag für meine Geschichte interessiert, sind (wie bei den meisten Schreibern) sehr gering. Und selbst wenn ein Verlag sich interessiert hätte, hätte er viele Dinge ändern wollen. Ich möchte sie aber genau so, wie sie ist, meiner Familie schenken und hoffe, dass sie gefällt. Wenn sie auch Anderen gut gefällt, freue ich mich natürlich riesig. Es war also recht schnell klar, dass ein Self-publishing-Verlag gefunden werden musste. Wie gut, dass mein lieber Mann ein Finde-Fuchs ist. Nach kurzer Recherche und Sichtung der Angebote entschied ich mich für Tredition aus Hamburg: www.tredition.de

Das Cover gestalten

Grafik © cirodelia
Grafik © cirodelia

Eine schwierige Aufgabe, die ich mir nicht so kompliziert und anstrengend vorgestellt hatte ...

Nach drei erfolglosen Versuchen der Zusammenarbeit über eine internationale Plattform hatte ich es dort aufgegeben.

Dann fiel mir derjenige ein, durch den ich vor längerer Zeit überhaupt von der Plattform gehört hatte: Juan. Ich schrieb ihn an, er sagte zu und machte in aller Gründlichkeit und Geduld den Prozess der Covergestaltung mit mir durch. Als erster und einziger hat er meine Vorstellungen und Buntstift-Tipp-ex-Zeichnungen genau so umgesetzt, wie ich es mir gewünscht hatte.  www.cornejo.de

Lektorat und Korrektorat

Der Fehlerteufel lauert überall, deshalb überarbeitet man den Text wieder und wieder. Doch genau dadurch können sich wiederum neue Fehler oder Unstimmigkeiten einschleichen. Es ist ein bisschen so, als würde man Pflaster-Arbeiten auf einem Gartenweg durchführen: Hat man einen Stein ausgetauscht, muss man überprüfen, ob er gut eingebettet ist - er muss sich an seinen Kanten glatt an die anliegenden Steine anfügen und er muss zum gesamten Weg passen. Man achtet also auf das Material des Steins, das verlegte Muster, die Stimmigkeit zu den Pflanzen, die am Wegrand wachsen sollen, und so weiter. Und wenn dann jemand drüber läuft, muss der Weg auch halten. Wer schon mal ein paar Meter gepflastert hat, der weiß, dass es gar nicht so leicht ist, aus vielen einzelnen Steinen einen stabilen, ebenen und ansprechenden Weg anzulegen.

Egal ob inhaltliche Ungereimtheiten, Rechtschreib- und Grammatikfehler oder stilistische Mängel - sie stören beim Lesen oder verhindern gar, dass man sich auf die Figuren und ihre Geschichte einlassen kann. Es ist also sehr, sehr wichtig, sich auch um diesen Punkt gründlich zu kümmern und viel, viel Zeit dafür einzuplanen.

 

Die eigene Marke: Zimmerling-Buch

www.zimmerling-buch.de
www.zimmerling-buch.de

Da sich ein weiteres Kinderbuch, nämlich ein Ferien-Krimi, in Überarbeitung befindet und zwei Märchen sowie ein paar weitere Buchideen existieren, kam der Gedanke an ein Wiedererkennungsmerkmal auf. So ist der kleine Vogel gesucht und gefunden worden. Alles, was ich veröffentliche, bekommt also das tierische Logo Zimmerling.

Grafik © cirodelia
Grafik © cirodelia